Forum

Ankündigung: Fernsehserie - Geschichte als Comedy

Am 10. September startet bei KiKA die neue Staffel der 'Geschichte als Comedy'. Mittelalterfans und -interessierte wird besonders die erste Folge am 10. 9. mit dem Titel „Kaiser! König! Karl!“ begeistern.

Lustige Gastgeber sind u.a. Kater Karl (gespielt von dem bekannten Puppenspieler René Marik) und Christine Henning, die in jeder Sendung unterhaltsame Schmink-Tutorials passend zu jeder Epoche vor.

Die erste Sendung am Samstag hat das Mittelalter zum Thema - natürlich im gewohnt lustigen Stil. So erfährt man einiges über die ungewöhnlichen Toilettengewohnheiten dieser Epoche, hört einen Geschichtssong von Kater Karl mit eigenen Musikvideo und kann in einem Quiz seine Kenntnisse erweitern.


Burgen & Schlösser mit Jugenherbergen

STADT BURG SCHLOSS Bundesland LINK
         
Altona X   NRW  
Altleiningen x   RP  
Bacharach Stahleck      
Bautzen X   SACHSEN  
Bilstein X   NRW  
Blankenheim X   NRW  
Breuburg X   HESSEN  
Freusburg X   NRW  
Hessenstein X   HESSEN  
Hohenberg X   BAYERN  
Kolbenz X   RP  
Kronach X   BAYERN  
Monschau X   NRW  
Nürnberg X   BAYERN  
Paderborn Heiersburg   NRW  
Passau X   BAYERN  
Pforzheim Rabeneck   BW  
Pullach Schwaneck   BAYERN  
Ravensburg Veitsburg   BW  
Rotenfels X   BAYERN  
Saldenburg X   BAYERN  
Spalt Wernfels   BAYERN  
Starkenburg X   HESSEN  
Trausnitz X   BAYERN  
Thallichtenberg Burg Lichtenberg   RP  
Wewelsburg X   NRW  
Windischleuba X   THUERINGEN  
         
         


Termine Mittelalter & Co

Sehenswerte
Ausstellungen
Geschichte &
Religion
Mittelaltermärkte

Burgenfeste
Ritterkämpfe


Geleitwort

... zunächst war es nur eine Laune ... als ich nach langen Jahren einmal wieder eine Burg besuchte - die Burg Rheinstein, angestachelt von meiner lieben kleinen - damals 5-jährigen - Désiré.
Sofort erwachte die alte Leidenschaft für diese unheimlichen - aber auch unheimlich schönen Gemäuer ... und da stand auch Ivenhoe plötzlich wieder auf, die Schwerter blitzten, und die Faszination an Burgen vereinnahmte mich dermaßen, dass ich in den damals folgenden Tagen an die 10 Burgen besuchte.

Kurz danach fuhr ich in meiner Tätigkeit als Computertrainer kreuz und quer durch ganz Deutschland und gönnte mir nach den ersten erfolgreichen Tage stets ein gutes Essen in der jeweils neuesn Stadt. Doch bald konnten mich die Menüs nicht mehr reizen, und ich hielt Ausschau nach einer anderen Freizeitbeschäftigung, die mir mehr Erinnerungen hinterlassen würde als einen vollen Bauch ... und so wuchs der Gedanke, ob es auf meinen Touren nicht auch hier und dort eine Burg 'oder sowas' gäbe. Und alsbald kam denn auch der Tag, der alles verändern sollte:

Ich stöberte in Tübingen in einem Antiquariat herum und kaufte ein Buch ... als aus diesem ... Du lieber Gott ... eine 1,20 m hohe und fast ebenso breite Deutschlandkarte herausfiel, auf der es vor Punkten nur so wimmelte ... und als ich die Legende las ... war ich dem Herzinfarkt nahe ...:
Burgen, Burgruinen, Wasserburgen, Wasserburgruinen, Klöster, Klosterruinen, und so weiter. Kurz: Eine herrliche Karte mit 1000en von Pünktchen und Fähnchen quer über die ganze Republik.
Nun hatte ich, was ich wollte, und ab sofort wurde die Autobahn zur Nebenstrecke degradiert, und ich schlich mich fortan auf Landwegen zu meinen Zielen.
Im Verbund mit meiner neusten Errungenschaft, einer Digitalkamera, 'sammelte' ich in den folgenden 2 Jahren an die 200 Burgen und Schlösser.

Neben der körperlichen Ertüchtigung, die das viele Klettern auf Türme mit sich brachte, benötigte ich aber zunehmend Geld für Bücher, Hefte und Eintritt. So beschränkte sich mein abendlicher Dinner alsbald wieder auf die kleine Pizza nebenan. So habe ich mitterlweile über 200 Bücher von Burgen, Burgenbau, Mittelalter und Geschichte (Religion und Philosophie hatte ich zum Glück schon genug aus meinem Studium) und bin seit dem von Geschichte nicht mehr wegzukriegen.

Dann ging alles ganz schnell ... nachdem ich all meine Freunde mit dem Mittelaltervirus infiziert hatte und sie meine wachsende Bibliothek sahen, begannen einige Lehrerfreunde und -freundinnen zunächst, um etwas Literatur zu bitten, und schließlich darum, doch eine Website zu gestalten.

Eine furchtbare ...
furchtbar schöne Aufgabe. Ich machte mich also gleich daran
www.meine-ritterburg.de
für die kleineren Ritter und Maids zu konzipieren ...

und hier nun kommt
schleeburg.de
ein Bildungsprojekt
, das in Zusammenhang mit weiteren Domains, Printmedien, elektronsichen Büchern und Präsentationen ein echtes innovatives CrossMediaMessaging-Projekt darstellt.
Zielgruppen sind Schulen, Lehrer, Eltern und Kinder.
Ziel des Projektes ist ein innovativer Umgang mit den neuen Medien und alter Geschichte im Verbund: Lernen mit Spaß, interaktiv, kreativ ...

In diesem Sinne: Allerseits viel Spaß ... und Ihr werdet sehen, der Virus breitet sich bereits aus



Autoren

Textrecherchen, wissenschaftliche Recherchen, Objektbesuche und Fotos, Konzept, Layout, Webdesign & -pflege sowie digitale Bücher, Flyer und Lehrmaterialien wurden und werden von folgenden Autoren & Firmen erstellt/übernommen:
Volker Schlee Verlag & Agentur
Sideware - Dienstleistungs- & Marketing
Schlee-Art
Sebastian Schiller